Zum Hauptinhalt springen

Systemadministration ­ Inhouse

Wer wir sind und was wir machen

Netzwerktechnik, Security, SAP-Basis, Virtualisierungstechniken, Cloud sowie die Mitarbeit an spannenden Infrastruktur-Projekten könnten Teil Deines Joballtags sein? Unsere Systemadministration deckt als eine unserer IT-Abteilungen diverse Themen unserer IT-Technik ab und bietet damit eine spannende fachliche Vielfalt. In enger Vernetzung mit den Fachabteilungen wird hier täglich die Digitalisierung vorangetrieben!

Zu unseren IT-Jobs

Unsere Hauptaufgaben

SAP-Basis

Unsere SAP Enterprise-Umgebung stützt sämtliche Betriebsprozesse und wird nun nach und nach auf die zukünftige neue Technologieplattform umgestellt.

Ein Mann mit Notizbuch und Stift und ein Mann mit einem Kaffee in der Hand unterhalten sich.

Netzwerkinfrastruktur

LAN, W-LAN, WAN - alle Gebäude am Campus in Coesfeld-Lette und Klieken werden optimal von uns versorgt.

Server- und Storage-Infrastruktur

Wir wählen das am Besten geeignete Betriebsmodel für unsere Applikationen - egal, ob onPrem, Hosting, oder Cloud!

Eine Frau sitzt mit einem Laptop auf dem Schoß auf einem Schreibtisch.

Software-Bereitstellung

Für die Bereitstellung der vielen Applikationen und Endgeräte sind unsere Deployment-Prozesse hochgradig automatisiert.

Frontend-Management

Egal ob Office- oder Logistikanwender*in - wir stellen die optimale IT-Ausstattung bereit. Der Servicegedanke wird bei uns groß geschrieben!

Ein Mann steht mit einem Laptop an einem Besprechungstisch.

Collaboration

Kommunikation und Informationen sind das A und O. Gemeinsam sind wir innovativ, um auch hier immer den nächsten Schritt gehen zu können.

Zahlen rund um die Systemadministration

350
Applikations- und Datenbank-systeme
werden von uns betreut.
100
Anwendungen
werden von unserem Team bereitgestellt.
1.000
Office User
werden von uns supported.
1.100
logistische Endgeräte
unterstützen wir am Standort Lette.

Dein Einstieg in der Systemadministration

Ein Mann mit Notizbuch und Stift und ein Mann mit einem Kaffee in der Hand unterhalten sich.
Für Berufserfahrene

Direkteinstieg

Du hast bereits erste Berufserfahrungen im Bereich der Systemadministration oder einem vergleichbaren Berufsfeld? Finde jetzt einen Job, der zu Dir passt!

Zu unseren IT-Jobs
Ein junger Mann hält ein iPad in den Händen, auf dem einige Produkte aus dem Online Shop von Ernsting's family zu sehen sind.
Für Schüler*innen

Ausbildung

Starte mit uns Deinen Weg als Fachinformatiker für Systemintegration (gn)! Wir arbeiten Dich intensiv in alle Bereiche der Systemadministration ein und fördern Dich individuell.

Mehr erfahren
Für Interessierte

Praktikum

Ein Praktikum ist die beste Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen zu sammeln und unser Team und unsere Aufgabenbereiche kennenzulernen. Viele Kolleg*innen starteten so ihren Weg bei Ernsting’s family!

Mehr erfahren

Erfahre mehr über unseren Joballtag

Alle Kommunikationswege sind kurz und man kennt seine Ansprechpartner*innen persönlich!

Michael, Assistant Systemadministration, seit 2013 bei Ernsting's family

Hallo, ich bin Michael!

Ich arbeite seit 2013 mit einer Unterbrechung für eine große Reise bei Ernsting’s family im Bereich Systemadministration. Dort bin ich unter anderem für die Bereiche SAP Basis und IBM Power zuständig. Auf diesen Systemen läuft zum Beispiel SAP und die Kassenanbindung für unsere Filialen.

Kommuniziert wird viel über Mails oder unseren Chat, oft trifft man sich aber auch mal kurz auf einen Kaffee. Alle Kommunikationswege sind kurz und man kennt seine Ansprechpartner*innen persönlich.

Fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit

Regelmäßig arbeite ich im Rahmen von verschiedenen Projekten unter anderem mit der E-Commerce IT zusammen und unterstütze im Bereich der Programmierung. Manchmal gibt es größere Themen, z.B. die Einführung eines neuen Servers, die besonders spannend sind und viel Planung und Vorbereitung benötigen. Ein weiteres spannendes Projekt, das mir viel Spaß gemacht hat, war die Einführung der neuen Zeiterfassung inklusive eines neuen Kantinenbezahlsystems. Projekte wie dieses sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag, die ich schätze. In diesem Projekt bin ich mit anderen Abteilungen und Kolleginnen und Kollegen in Kontakt gekommen, die ich noch nicht so gut kannte.

Ich habe zu vielen Kollegen ein sehr gutes Verhältnis, mit einigen von ihnen treffe ich mich außerhalb der Firma immer wieder.

Weitere spannende Jobs im IT-Umfeld

E-Commerce IT

Systemadmistration (Filialen)

Anwendungsentwicklung

Hast du noch Fragen zum Arbeiten in der Systemadministration?

Verena Hullmann, Personalreferentin bei Ernsting's family, im Portrait.
Ich helfe Dir gern weiter!

Verena Hullmann

 

Ansprechpartnerin für den Bereich IT

Tel. 02546 / 77-1321

E-Mail: bewerbung@ernstings-family.com

Kontaktformular