Zum Hauptinhalt springen

Koch (gn*)

Standort: Coesfeld-Lette

Du interessierst Dich für die Ausbildung zum Koch (gn*)?

 Super, dann bist Du hier genau richtig.

Als Koch (gn*) bei Ernsting’s family hast Du die Chance, in einer modernen Großküche mit abwechslungsreichen Tagesgerichten für rund 400 Personen leckeres Essen zu zaubern. Du hast Spaß an der Arbeit mit Lebensmitteln und ein Händchen für den richtigen Geschmack? Dann sei dabei und gestalte Ernsting’s family mit.

Klick Dich gern durch und erfahre mehr über die Ausbildung zum Koch (gn*).

Das erwartet Dich in Deiner Ausbildung

Händchen für den richtigen Geschmack

Sowohl in Deiner Küche zuhause als auch in unserer Großküche ist das Händchen für den richtigen Geschmack essenziell. Wir möchten dies in Deiner Ausbildung weiter fördern und Dir zusätzlich noch die Zubereitung neuer Gerichte beibringen.

Planung in der Küche

Während Deiner Ausbildung, aber auch danach, ist die Planung von Gerichten und Waren unerlässlich. Deshalb möchten wir Dich dabei unterstützen Deine planerischen Fähigkeiten noch weiter auszubauen, sodass Du zum Planungstalent wirst.

Regional, saisonal und frisch

Uns ist es wichtig, dass mit regionalen, saisonalen und frischen Produkten gearbeitet wird - dies beachten wir auch bei der Erstellung des Speiseplans. Neben der großen Salatbar gibt es immer ein Gericht mit Fisch oder Fleisch und ein vegetarisches oder veganes Gericht. Der leckere Nachtisch rundet die Mittagspause perfekt ab.

Persönliche Weiterentwicklung

Neben Deiner fachlichen Ausbildung unterstützen wir Dich auch in der persönlichen Entwicklung. Du lernst sowohl die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kolleg*innen und externen Partner*innen, wie Du Deine Aufgaben organisierst, als auch wie Du eigenständig und zukunftsorientiert handelst. Ergänzt wird Deine persönliche Entwicklung durch Seminare, kleinere Projekte und Events.

Kreative Ader

Zwar wird es in der Küche auch mal stressig, aber dennoch sollte die kreative Ader nie in Vergessenheit geraten. Wir freuen uns auf deine kreativen Ideen und möchten Dich dazu ermutigen auch Neues in der Küche auszuprobieren.

Mitreden, mitwirken, mitgestalten

Bei uns sind Deine Ideen und Deine Meinung immer willkommen. Wir freuen uns auf den Austausch und neuen Input von Dir! Damit Du bei Ernsting’s family direkt mitwirken kannst, bekommst Du auch eigene, kleine Projekte und lernst immer mehr Verantwortung für Deine Aufgaben zu übernehmen. Zusätzlich kannst Du die Ausbildung individuell und gemeinsam mit anderen Auszubildenden mitgestalten.

Übernahmechancen und Weiterentwicklung

Ausbildung beendet und dann?!

Nach Deiner Ausbildung gibt es viele Wege, die Du für Deine berufliche Zukunft einschlagen kannst. Am Ende Deiner Ausbildung schauen wir gemeinsam mit Dir, wie Deine nächsten Schritte im Berufsleben aussehen können.

Viele unserer Auszubildenden möchten auch nach der Ausbildung mit uns weiterlernen. Auch hierbei unterstützen wir Dich gerne!

Die Fakten auf einen Blick

Dauer Deiner Ausbildung

Drei Jahre (unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich, dies prüfen wir gern individuell für Dich)

Eine Gruppe mit vier Auszubildenden sitzt gemeinsam im Außenbereich des Ernsting's family Campus.

Ausbildungsstandorte

Vertriebscenter (Industriestraße 14a, 48653 Coesfeld-Lette) und Oswald-von-Nell-Breuning Berufskolleg in Coesfeld (ein bis zwei Tage pro Woche)

Blick auf den Campusgarten mit bunten Stühlen.

Arbeitszeit und Urlaub

37,5 Stunden pro Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr

Ausbildungsbeginn

Beginn im August, nächster Ausbildungsstart: 2025

So ist die Ausbildung aufgebaut

Innerhalb Deiner Ausbildung bist Du in der Großküche unseres Vertriebscenters eingesetzt und hast somit täglich die Kolleg*innen vom Standort in Coesfeld-Lette zu Gast.

Bei uns lernst Du Schritt-für-Schritt den gesamten Ablauf in einer Großküche kennen: Von der Speiseplangestaltung, über die Küchenorganisation und Planung sowie Lagerung von Waren, bis hin zur Zubereitung verschiedener Gerichte.

Darüber hinaus lernst Du in der Berufsschule das notwendige Fach- und Hintergrundwissen für den Beruf als Koch (gn*). Abgerundet wird die Ausbildung durch regelmäßige Feedbackgespräche, interne Seminare, Events und Workshops.

Wegbegleiter während Deiner Ausbildung

Pat*innen aus der Azubigemeinschaft

Während Deines 1. Lehrjahres steht Dir Dein*e Pat*in aus dem 2. Lehrjahr mit Rat und Tat zur Seite. Somit hast Du einen Wegbegleiter, der ein Jahr zuvor in einer ähnlichen Situation wie Du war.

Ausbilder*innen in den Fachabteilungen

In jeder Abteilung gibt es mindestes eine*n Ausbilder*in, welche*r während Deines Einsatzes für Dich da ist!

Lachende Kolleg*innen am Kickertisch.

Kolleg*innen in den Fachabteilungen

Du hast Fragen zu Deiner Arbeit oder eine Aufgabe nicht ganz verstanden? Das ist kein Problem – im Gegenteil! Neben Deinem*r Ausbilder*in, helfen Dir auch Deine Kolleg*innen jederzeit gern weiter.

Drei junge Menschen sitzen im Campusgarten und unterhalten sich.

Unser Team Aus- & Fortbildung

Während Deiner gesamten Ausbildung steht Dir das Team zur Seite und koordiniert Deine Abteilungseinsätze, Seminare, Workshops sowie Events. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an sie wenden.

Das bringst Du mit

Leidenschaft für das Kochen

Spaß an der Arbeit mit Lebensmitteln, eine Leidenschaft für das Kochen und ein Händchen für den richtigen Geschmack

Fokus auf Sauberkeit und Ordnung

Die Eigenschaft, dass Du an Deinem Arbeitsplatz in der Küche viel Wert auf Sauberkeit, Ordnung und Organisation legst

Schulabschluss

Einen erfolgreich abgeschlossenen Haupt- oder Realschulabschluss

Teamfähigkeit

Lust Dich mit Deiner freundlichen Art und Deinem kommunikativen Geschick in das Team einzubringen

Zuverlässigkeit und einen kühlen Kopf

Kreativität, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren

Entdecke unsere offenen Ausbildungsstellen

Werde ein Teil der Ernsting's family!

Offene Ausbildungsstellen

Weitere spannende Ausbildungsberufe

Elektroniker (gn*) für Betriebstechnik

Weitere Ausbildungsberufe

Noch Fragen?

Kein Problem! Natürlich kannst Du Dich jederzeit bei uns melden. Unser Team Aus- & Fortbildung mit Steffi, Janin und Henrike ist montags bis freitags für Dich erreichbar und hilft Dir gern weiter.

Stephanie Gerdes, Teamleiterin Aus- und Fortbildung, im Portrait.

Steffi

Ich bin Steffi, Abteilungsleiterin für den Bereich Aus- & Fortbildung!
Bei Fragen erreichst Du mich telefonisch unter 02546 77 1196 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Janin

Ich heiße Janin, bin 2013 als Azubi gestartet und heute Ausbildungskoordinatorin im Team Aus- und Fortbildung. Bei Fragen erreichst Du mich unter 02546 77 5250 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Henrike

Ich bin Henrike und habe 2020 die Ausbildung bei Ernsting’s family abgeschlossen, nun bin ich im Team Aus- & Fortbildung. Bei Fragen melde Dich gern unter 02546 77 2831 oder über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

*Das Zeichen „gn“ steht bei uns für geschlechtsneutral. Wir sind offen für alle Menschen, die zu unserem Unternehmenserfolg beitragen möchten. Das Geschlecht spielt für uns keine Rolle.